Der klassischen Vulcan wurde komplett überarbeitet und so wurde er auf ein neues Level gehoben. Der Vulcan III ist vollständig mit ZenTubes (ROC-Schnallen) an Schulterträgern und am Kummerbund ausgestattet, wodurch er extrem schnell an- und abgelegt werden kann.
260,90 €
% 296,00 € (11.86% gespart)Vorbestellen | Liefertermin auf Anfrage!
ZentauroN® Plattenträger Vulcan III | ohne ballistische Einlagen | Farbauswahl
Der Vulcan III ist die jüngste Generation des Plattenträgers von ZENTAURON.
Der klassischen Vulcan wurde komplett überarbeitet und so wurde er auf ein neues Level gehoben. Der Vulcan III ist vollständig mit ZenTubes (ROC-Schnallen) an Schulterträgern und am Kummerbund ausgestattet, wodurch er extrem schnell an- und abgelegt werden kann. Die ZenTubes funktionieren auch als Schnellabwurfsystem (Quick Release System) für den Notfall. Das Schnellabwurfsystem ist nicht nur für den Träger selbst von Vorteil, es bietet auch dem Medic in Notsituationen einen einfachen Zugang zum Patienten.
Die Plattentaschen für Hard- und Softballistik sind voneinander getrennt. Es passt die dienstlich gelieferte Ballistik in die Platteneinschübe.
Das Fach für die Weichballistik ist auf der dem Körper zugewandten Seite mit 3D MESH gepolstert. Der Tragekomfort kann obendrein mit Zusatzpolstern (Hivent) erweitert werden.
Durch MOLLE Schlaufen auf Vorder- und Rückseite sowie auf dem Kummerbund ist der Vulcan III voll flexibel: Je nach Bedarf können diverse Magazintaschen und Mehrzwecktaschen angebracht werden.
Die vordere Plattentasche:
Auf der Außenseite der Vulcan III Plattentasche befinden sich 4x3 MOLLE Schlaufen, die mit Flauschklett versehen sind. Es können IR- und ID-Patches angebracht werden, ebenso können Kabel von Funkgeräten durchgeführt werden.
Darunter liegend befinden sich weitere MOLLE Schlaufen zum Anbringen von Magazin- und Mehrzwecktaschen. Außen liegend ist links und rechts ein vertikaler Gurt zum Befestigen von Kabeln und anderen Gegenständen angebracht.
Die Aufnahmen für das Schnellverschlusssystem ZenTubes (ROC-Schnallen) sind für besondere Stabilität mit Riegeln gesichert. Die Innenseite Seite ist mit 3D Mesh Gewebe gepolstert und trägt zu einem guten Tragekomfort und guter Belüftung bei. Geöffnet und verschlossen werden die Einschübe der Plattentaschen via Klett.
Innen liegend ist das Fach für die Softballistik oder Non-Ballistik, diese wird einfach eingeschoben und das Fach per Klett verschlossen. Außen liegend findet sich das Fach für die Hardballistik, in das die SK4 Platte untergebracht wird. Zum Fixieren der SK4 Platte ist ein 50 mm Gurt angenäht, der die Platte zuverlässig sichert. Am Klett der SK4 Plattentasche können auch der Unterleibschutz und die Fronttasche montiert werden.
Mit dem optionalen Modular Flap und Magazin Flap kann das Setting schnell auf jeden Einsatz angepasst werden. Die Modular Flaps werden via Schlaufen mit Klett am Plattenträger befestigt. Eine weitere Variante ist die Befestigung über QRASM-Schnallen oder G-Hooks, hierdurch können die Flaps als Schnellwechselflaps angewendet werden.
Die hintere Plattentasche:
Außen liegend sind auch hier wieder 4x3 MOLLE-Schlaufen, die mit Klett besetzt sind, angebracht und zur Außenseite hin vertikale Gurte verarbeitet.
Um dem Tragekomfort zu verbessern ist die Plattentasche mit zusätzlichen Polsterflächen bei den Schulterträgern ausgerüstet.
Auf der unteren Hälfte der Plattentasche befindet sich das Aufnahmesystem für den Kummerbund.
Der Kummerbund wird an horizontal verlaufenden MOLLE-Gurten befestigt und über Gummischnüre fixiert. Die Größe wird dabei über die Gurtbandschlaufen am Kummerbund und den Gurten der Plattentasche eingestellt. So stehen zur Größenanpassung 2x12cm Einstellbereich zur Verfügung. An den horizontalen MOLLE-Schlaufen können selbstverständlich auch weitere Ausrüstungsgegenstände montiert werden.
Die Aufnahme für die Hard- und Softballistik ist identisch mit der vorderen Plattentasche.
Die hintere Plattentasche hat zusätzlich einen Klettverschluss für die ZENTAURON Gewichtsübernahme. Hierdurch kann der Plattenträger Vulcan III am Streitgurt und am dienstlich geliefertem MOBAST System sowie an einigen anderen Gurten – wie zum Beispiel von LHT – befestigt werden.
Wie werden ROC‘s verwendet?
Das Schnellverschlusssystem mit den ZenTubes basiert auf ROC-Schnallen, diese sind einfach und intuitiv in ihrer Handhabung. Durch dieses neue Verschlusssystem ist der Plattenträger Vulcan III automatisch als Quick-Release-System ausgestattet. Die ZenTubes sind zum besseren Greifen mit einer gummierten Kordel versehen. Der Mechanismus wird ausgelöst, indem die Kordel vom Körper weg und nach oben gezogen wird.
Der Kummerbund:
Der Kummerbund ist auf der Außenseite mit 6x3 MOLLE-Schlaufen ausgestattet und bietet somit Platz für IFAK, Nebeltopf- und Mehrzwecktaschen. Im Inneren des Kummerbundes finden die ballistischen Softeinlagen oder auch Ausrüstungsgegenstände wie die Sigpi (Signalpistole der Bundeswehr) und Funkgeräte Platz.
Der Schulterträger:
Die Schulterträger sind auf der Vorderseite mit dem ZenTubes Schnellverschluss ausgestattet und werden an der hinteren Plattentasche durch die Kunststoffverbinder befestigt. Die Länge der Träger kann stufenlos über die Klettfläche eingestellt werden. Der Tragekomfort kann mit den optimalen Universalschulterpolstern und den Schulterpolstern leicht erweitert werden. Über die Schulterträger kann auch weiteres Zubehör, wie der Oberarm- und Halsschutz, befestigt werden.
Befestigung von Unterleibschutz und Fronttasche am Vulcan III:
Das Befestigen von Unterleibschutz und Fronttasche für Plattenträger erfolgt über die Klettflächen der vorderen Plattentasche. Hierzu werden die Klettflächen verbunden und dann zusammen mit der Plattentasche verschlossen. So wird der Raum zwischen Torso und Unterleib so gering wie nur möglich gehalten.
Im Lieferumfang:
• 1x Plattenträger Vulcan III | ohne ballistische Einlagen
Farbe: | Farbauswahl |
---|
Land der Herstellung | Deutschland |
Anmelden